Wanner GmbH 

Bäckerei und Konditorei 

 

Tübinger Straße 23

71088 Holzgerlingen

  

Tel. 07031 74 93 0

 

Mail. info@baeckerei-wanner.de

 

 

 


Die Musik drückt das aus,

was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

 

Victor Hugo 

 

Nach diesem Motto des französischen Schriftstellers Victor-Marie Hugo hat die Musikschule Holzgerlingen ein neues musikpädagogisches Projekt unter der Leitung von Susanne Staiger-Böttinger in Kooperation mit den Schulen und der Stadt Holzgerlingen ins Leben gerufen. Herr Bürgermeister Wilfried Dölker hat dieses Projekt stets befürwortet und gefördert.

 

In diesem Projekt geht es darum, den Kindern spielerisch das Gefühl für Musik und Rhythmus zu geben, wodurch sie ohne Druck den Zugang zur Musik finden sollen. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

 

Aktuelle Songs, die aus den Medien bekannt und „im Gehör“ sind, werden besprochen, ausprobiert und nachgesungen.

 

Frau Susanne Staiger-Böttinger ist langjährige Leiterin der Musikschule Holzgerlingen. Als Musikpädagogin ist sie von der positiven Auswirkung von Musik und Rhythmus auf Körper, Geist und (Lern-)Verhalten überzeugt: „Musik kann sich sehr förderlich auf unseren Körper und Geist auswirken. Die Lernaufnahme kann durch das richtige Klangspiel erleichtert werden. Durch und mit Musik bekommen wir gute Laune, unser Nervensystem wird stimuliert. Diese Stimulation führt wiederum zu mehr Kreativität, Fantasie und Wissensdurst. Darüber hinaus wirkt sich praktiziertes Musizieren positiv auf das Langzeitgedächtnis aus und sorgt für mehr Rhythmus und Struktur im Alltag“.

 

Das Projekt umfasst zwei Altersgruppen. Einmal abgestimmt für die kleinen Schützlinge von 5-6 Jahren und ein weiterer Kurs mit Inhalten für die „Großen“ von 9-12 Jahren.

 

Hier braucht die Musikschule Holzgerlingen dringend zusätzliche finanzielle Unterstützung, um diesen Kindern Spaß und Freude an der Musik zu ermöglichen.

 

„Wir sind stolz und dankbar, dass wir in diesem Jahr 600 Euro an dieses Projekt übergeben können. Ich bin mir sicher, dass das Geld an unserer Holzgerlinger Musikschule gut eingesetzt ist und viel damit erreicht werden kann. Wir freuen uns sehr, Kinder am Ort unterstützen zu können.“ sagt Alexander Wanner, Geschäftsführer der Bäckerei Wanner.

 

Weitere Informationen zur Musikschule Holzgerlingen finden Sie HIER.

Die Scheckübergabe fand am Freitag, 27.01.2017 in der Musikschule Holzgerlingen statt. Anwesend waren Frau Susanne Staiger-Böttinger (Leitung Musikschule), Alexander Wanner und Lilian Kienzle (Bäckerei Wanner), sowie Herr Bürgermeister Wilfried Dölker.

 

Fotos: Wanner GmbH Bäckerei und Konditorei